Sie haben Fragen zu unserem Kundenportal?
Unsere Nutzungsbedingungen
Sie sind Geschäftskunde? Klicken Sie bitte hier für die speziellen Nutzungsbedingungen für Ihren Firmenkunden-Account.
1. Nutzung des Kundenportals
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Kundenportals, das die W&W Informatik GmbH (nachfolgend als „Dienstanbieterin“ oder mit „wir“ bezeichnet) im Auftrag der Unternehmen der W&W-Gruppe für Sie zur Verfügung stellt.
Haben Sie Verträge bei Unternehmen der W&W-Gruppe können Sie Informationen über Ihre Verträge erhalten und gegebenenfalls tagesaktuelle Saldostände einsehen und online verwalten sowie weitere Services nutzen.
Sie können das Kundenportal im Internetbrowser als Webversion oder als App für iOS (Apple) oder Android nutzen. Die App ist gesondert downzuloaden. Nachstehend regelt die Bezeichnung Kundenportal beide Ausprägungen – es sei denn, es ist explizit etwas anders geregelt.
2. Freischaltung
Wenn Sie sich für das Kundenportal registrieren, geben Sie der Dienstanbieterin die Einwilligung, dass diese auf gesicherten Seiten des Kundenportals Vertrags- und Finanzdaten für Sie bereitstellen darf. Diese Einwilligung gilt auch für künftige Verträge.
3. Registrierung
(1) Als Benutzerkennung für das Kundenportal verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer. Zusätzlich legen Sie ein Passwort fest.
(2) Damit Sie das TAN-Verfahren im Kundenportal nutzen können, brauchen wir Ihre Mobilnummer. Für die Bestätigung von Aufträgen senden wir Ihnen Transaktionsnummern (TAN) auf ein mobiles Endgerät mit dieser Mobilnummer.
(3) Mit der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.
4. Umfang der Nutzung
Sie können das Kundenportal grundsätzlich rund um die Uhr nutzen. Bei Wartungsarbeiten oder Störungen rufen Sie einfach unseren kostenlosen Telefon-Service an.
5. Rechtliche Verbindlichkeit
Über das Kundenportal können Sie gegenüber einem Unternehmen der W&W Gruppe rechtsverbindliche Mitteilungen und Willenserklärungen abgeben.
6. Sperrung des Kundenportals
Zu Ihrer Sicherheit dürfen wir Ihren Zugang zum Kundenportal sperren, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:
(1) Wenn das Passwort, die TAN oder ein Code dreimal hintereinander falsch eingegeben werden.
(2) Wenn ein wichtiger Grund vorliegt, zum Beispiel Verdacht des Missbrauchs oder technische Störungen.
(3) Wenn Sie uns beauftragen, den Zugang zu sperren.
7. Funktionen des Kundenportals
Im Kundenportal haben Sie neben einem Überblick Ihrer Verträge weitere nützliche Funktionen.
Vertragsbezogene Funktionen
(1) Für Verträge der W&W Gruppe werden Funktionen zur Vertragsverwaltung (z.B. Adressänderung) zur selbstständigen Erledigung angeboten. Der Umfang der angebotenen Funktionen richtet sich grundsätzlich individuell nach Vertragsart und Betreuungsverhältnis.
Weitere Funktionen
(1) Zusätzlich zu den vorgenannten Funktionen können Sie Ihre fremden Versicherungsverträge einschließlich der wesentlichen Vertragsdaten (Beitrag, Vertragsende etc.) im Kundenportal hinterlegen und verwalten, um einen Überblick über Ihre Versicherungsverträge zu erhalten. Durch diesen Vorgang ändert sich das Vertragsbetreuungsverhältnis nicht.
(2) Versicherungen oder sonstige Verträge können Sie durch manuelle Eingabe Ihrem digitalen Versicherungsordner hinzufügen.
(3) Darüber hinaus erhalten Sie gegebenenfalls in Abhängigkeit Ihres Vertrags-Betreuungsverhältnisses Tipps. Damit wir diese Funktionen anbieten können, willigen Sie ein, dass das Kundenportal von Ihnen zusätzlich in das Kundenportal eingegebenen Daten auswertet. Wir werden Ihnen die Ergebnisse in geeigneter Form zur Verfügung stellen, die Sie dann als Kunde für weitere Aktionen im Rahmen Ihrer selbstständigen Entscheidungsfindung wie beispielsweise zur Kontaktaufnahme mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater verwenden können.
8. Postfach
Im Kundenportal können Sie auch kostenlos ein Online-Postfach für die Kommunikation mit den Gesellschaften der W&W Gruppe einrichten lassen. Hierfür gelten die Nutzungsbedingungen des Online-Postfachs.
9. Informationsbereitstellung
Wir bieten innerhalb des Kundenportals Informationsdienste an. Dazu zählen auch die im Kundenportal angezeigten Tipps. Diese Tipps geben Ihnen eine erste Orientierung. Ob diese zutreffend sind, kann durch die Dienstanbieterin nicht sichergestellt werden, da neben den im Kundenportal verfügbaren Daten weitere Umstände für die Bewertung wesentlich sein können, die zu einer abweichenden Einschätzung führen würden. Wir empfehlen dafür eine persönliche Beratung, um ihre individuelle Situation optimal zu berücksichtigen.
10. Sicherheit
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie das Kundenportal nutzen:
(1) Halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim und geben Sie diese Daten nicht an Dritte weiter.
(2) Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht elektronisch.
(3) Installieren Sie auf Ihren Endgeräten eine jeweils aktuelle Anti-Virus-Software.
(4) Führen Sie regelmäßig die Sicherheitsupdates des Herstellers Ihres Endgeräts durch.
(5) Sie vermuten oder wissen, dass Dritte Ihre Zugangsdaten kennen? Dann ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort, damit niemand Ihr Kundenkonto unerlaubt nutzen kann.
Ihre Mobiltelefonnummer ist Bestandteil des Sicherheitskonzepts, daher muss die Nummer bei Änderung unverzüglich im Kundenportal aktualisiert werden. Bei Verlust oder Diebstahl des Mobiltelefons bzw. des Endgerätes, auf dem die Kundenportal-App installiert ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unverzüglich Ihrem Telekommunikationsanbieter den Diebstahl bzw. Verlust anzuzeigen und erforderliche Sperrmaßnahmen vornehmen zu lassen sowie das Passwort unverzüglich zu ändern und die Dienstanbieterin über den Verlust zu informieren.
Sollte die Gefahr bestehen, dass ihre Zugangsdaten Dritten bekannt wurden oder ihr Mobiltelefon verloren wurde, informieren Sie uns hierüber unverzüglich telefonisch. Dasselbe gilt auch, wenn Sie feststellen, dass es zu einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgelösten oder ausgeführten Zahlung gekommen ist.
11. Leistungen unabhängiger Dienstleister
(1) Die Dienstanbieterin ist berechtigt, sich zur Ausführung gegenwärtiger und künftiger Leistungen sowie für den Betrieb des Kundenportals technischer oder sonstiger Leistungen verbundener Unternehmen oder unabhängiger Dienstleister zu bedienen.
12. Verlinkung und Inhalte fremder Webseiten
Die Dienstanbieterin ist für ihre eigenen zur Nutzung bereitgehaltenen Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diese Website der Dienstanbieterin enthält jedoch auch Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Die Dienstanbieterin hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Inhalte im Nachhinein von den jeweiligen Betreibern verändert werden. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich die Dienstanbieterin die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für die Dienstanbieterin ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
13. Wartung und Weiterentwicklungen
(1) Das Kundenportal ist dafür entwickelt, mit einem Betriebssystem bzw. Internetbrowser und mit einer Hardware betrieben zu werden, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
(2) Die Dienstanbieterin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, von Zeit zu Zeit Änderungen am Kundenportal vorzunehmen, die dazu dienen, neue Funktionen bereitzustellen, bestehende Funktionen zu verbessern oder einzustellen, Fehler zu beheben oder die Geschwindigkeit zu erhöhen. Im Wartungsfall kann es von Zeit zu Zeit vorkommen, dass das Kundenportal oder einzelne Funktionen vorrübergehend nicht erreichbar bzw. nicht nutzbar sind.
(3) Die aktualisierten Versionen des Kundenportals stehen automatisch im Internetbrowser oder per Download im jeweiligen App-Store zur Verfügung. Eine ordnungsgemäße Nutzung kann in der Regel nur mit der jeweils aktuellen Version des Kundenportals sichergestellt werden.
(4) Die Verpflichtung zur Erbringung der Vertragsleistungen durch die Dienstanbieterin entfällt, wenn die Nutzung des Kundenportals durch Sie unsachgemäß erfolgt oder das Kundenportal in einer defekten oder nicht kompatiblen Hard- oder Softwareumgebung genutzt wird.
14. Haftung für Leistungen der Dienstanbieterin
(1) Bei Schadensverursachung durch grobe Fahrlässigkeit oder mit Vorsatz oder mit Arglist haftet die Dienstanbieterin unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. Ebenfalls bestehen keinerlei Haftungsbeschränkungen bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und im Fall der Übernahme einer Garantie sowie bei gesetzlichen Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz. Insbesondere gelten nachstehende Haftungsbeschränkungen in allen in diesem Absatz 1 genannten Fällen nicht.
(2) Wird eine wesentliche Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf) einfach fahrlässig verletzt, so beschränkt sich die Haftung auf den Schaden, der nach dem üblichen Vertragsverlauf vorhersehbar war.
(3) Bei einfacher fahrlässiger Pflichtverletzung von nicht wesentlichen Vertragspflichten wird die Haftung ausgeschlossen.
15. Höhere Gewalt
(1) Die Parteien haften nicht für die Nichterfüllung oder die verspätete Erfüllung von Verpflichtungen aus diesem Vertrag, wenn dies auf Umständen höherer Gewalt beruht, die nicht von ihnen selbst zu verantworten sind, auch wenn diese bei einem Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten. Dies sind insbesondere Ereignisse höherer Gewalt wie Krieg, Feuer, Überschwemmung, Explosion, Nichterfüllung auf Seiten von Dritten, innere Unruhen und Arbeitskämpfe. Vorstehendes gilt auch dann, wenn die vorbezeichneten Umstände während eines bereits bestehenden Leistungsverzugs eintreten.
(2) Für die Zeit des Vorliegens höherer Gewalt, wie vorstehend beschrieben, ruhen beiderseitig die Erfüllungspflichten der vertraglichen Leistungen sowie die Pflicht zur Erbringung der vertraglichen Gegenleistung.
16. Textform, Kommunikation
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen und sonstige vertragliche Absprachen bedürfen zu ihrer Gültigkeit mindestens der Textform (z.B. E-Mail, Telefax oder Brief).
(2) Für die Kommunikation im Rahmen der Vertragsbeziehung gilt die Textform der E-Mail sowie Übermittlung einer Nachricht im eingeloggten Bereich der App als vereinbart. Dringende Mitteilungen an Sie wird die Dienstanbieterin jedoch in jedem Fall per E-Mail oder per SMS an die hinterlegte Mobiltelefonnummer und/oder Push-Mitteilung auf das mobile Endgerät (z. B. Smartphone) übermitteln, soweit Sie diese Funktionen freigeschaltet haben.
(3) Vertrags- und Kommunikationssprache ist deutsch.
17. Entgelte
Entgelte werden nicht berechnet.
18. Laufzeit, Kündigung
(1) Diese Nutzungsvereinbarung gilt für unbegrenzte Zeit. Diese Vereinbarung kann von Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Das Löschen Ihres Kundenportal-Accounts durch Sie kommt einer Kündigung gleich. Die Dienstanbieterin kann dagegen den Vertrag nur mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten ordentlich kündigen.
(2) Das Recht der Parteien zur außerordentlichen fristlosen Kündigung bleibt von der vorstehenden Regelung unberührt. Im Falle der außerordentlichen Kündigung wird der Nutzer-Account sofort deaktiviert und danach gelöscht.
19. Datenschutz
Ihre Persönlichkeitsrechte und die Sicherheit Ihrer Daten sind uns sehr wichtig. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.ww-ag.com/go/datenschutz_kundenportal
20. Schlussbestimmungen
(1) Im Falle der Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Bedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft. Die rechtsunwirksame Bestimmung ist dem Sinn und Zweck des Vertragsverhältnisses entsprechend einvernehmlich durch die Parteien durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung so nahe kommt wie rechtlich möglich.
(2) Auf diese Vereinbarung findet deutsches Recht Anwendung.
(3) Es gilt der gesetzliche Gerichtsstand
„Nutzungsbedingungen des Kundenportals“ Version 4.0
Stand: 30. September 2024