Fragen und Antworten zu Ihrem Kundenportal

Fragen zu Überblick und Technik

Wie nutze ich das Kundenportal?

Zur Nutzung des Kundenportals ist zunächst die Erstellung eines Nutzer-Accounts erforderlich. Durch die Einrichtung des Accounts kommt ein Nutzungsvertrag zustande, der Ihnen das Recht einräumt, das Kundenportal für die Dauer der Nutzungsvereinbarung unentgeltlich zu nutzen.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?

Klicken Sie hier um die Nutzungsbedingungen für das Kundenportal zu sehen: Nutzungsbedingungen

Klicken Sie hier um die Nutzungsbedingungen für das Online Postfach zu sehen: Nutzungsbedingungen Postfach

Kann ich den Nutzungsvertrag widerrufen?

Nach der Erstellung Ihres Nutzer-Accounts und dem Zustandekommen des Nutzungsvertrags besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht, das innerhalb von zwei Wochen ausgeübt werden kann. Sollten Sie dies ausüben, werden Ihr Nutzer-Account und Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Um Ihren Zugang zum Kundenportal zu löschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Bitte beachten Sie:

Mit der Löschung des Benutzerkontos entfallen alle von Ihnen gespeicherten Einstellungen. Sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder für die Nutzung des Kundenportals entscheiden, bedarf es einer erneuten Registrierung.

Welche Bedeutung hat die Funktion "Daten löschen"?

Wenn Sie diese Funktion benutzen, werden die von Ihnen manuell hinzugefügten Verträge gelöscht.

Nach erneutem Login werden Ihnen dann nur noch Ihre Verträge angezeigt.

Bitte beachten Sie:

Ihr Benutzerkonto und die darin enthaltenen Einstellungen (Papierverzicht, Einwilligung zu Produktinformationen per E-Mail oder Telefon) bleiben erhalten.

Was passiert, wenn ich die Kundenportal App deinstalliere?

Wenn Sie die App deinstallieren, bleiben Ihr Benutzerkonto und Ihre Daten erhalten. So können Sie die App jederzeit wieder installieren und sich mit Ihrem bekannten Benutzerkonto anmelden.

Mit welchen Endgeräten und Systemvoraussetzungen kann das Kundenportal genutzt werden?

Das Kundenportal kann sowohl auf dem PC/Notebook als auch als App für Smartphones und Tablets für iOS und Android genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist mindestens das Betriebssystem iOS 9.0 bzw. Android 8.0.

Die App Version können Sie sowohl im Google Play Store als auch im App Store herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen eine Webversion für PC und Laptop zur Verfügung.

Unser Kundenportal funktioniert grundsätzlich mit allen modernen Browsern. Wir empfehlen die Verwendung der neuesten Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Der Internet Explorer wird ab Version 10 unterstützt.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse, Passwort und Telefonnummer ändern?

Ihre Registrierungsdaten können Sie in Ihrem Profil verwalten. Ihr Profil finden Sie auf der Startseite. Klicken Sie hierzu rechts oben auf das runde Bildzeichen mit der Person. Klicken Sie dann auf Persönliche Einstellungen. Unter "Ihre Kontodaten" können Sie mit dem Button "Ändern" Ihre Registrierungs/- Logindaten ändern.

Wo kann ich meine Einwilligungen für Produktinformationen per E-Mail oder Telefon ändern?

Diese Änderungen können Sie in Ihrem Profil vornehmen. Ihr Profil finden Sie auf der Startseite. Klicken Sie hierzu rechts oben auf das runde Bildzeichen mit der Person. Klicken Sie dann auf Persönliche Einstellungen und dann auf Zustimmung und Einwilligungen "Bearbeiten". Hier können Sie Ihre Zustimmungen ändern.

In welchen Ländern funktioniert das Kundenportal?

Das Kundenportal und der Zugriff auf Ihre Verträge und Ihr Postfach ist von überall auf der Welt aufrufbar. Ebenso können Sie sich im Ausland mit einer ausländischen Mobilnummer registrieren, um auf Ihre Verträge und Ihr Postfach zuzugreifen.

Kleine Ausnahme:

Die vollumfängliche Nutzung der Bankfunktionen (FinanzReport, SteuerReport, Überweisungen) innerhalb des Kundenportals ist nur möglich, wenn Sie sich mit einer deutschen, österreichischen oder schweizer Mobilnummer registriert haben. Bitte beachten Sie außerdem, dass nur deutsche Versicherungen und Bankkonten eingebunden werden können.

Was ist das TAN Verfahren?

Wenn Sie einen unserer Services (Adressänderungen, Bankdatenänderungen und Passwortänderungen) nutzen, erhalten Sie von uns eine Transaktionsnummer (TAN) per SMS auf Ihr Smartphone. Das verhindert, dass Unbefugte Transaktionen über Ihren Account tätigen können.

Fragen zum Tagesgeld- oder Festgeldkonto

Wie kann ich meine Umsätze einsehen?

Zur Anzeige der Umsätze das Produkt (Tagesgeld- oder Festgeldkonto) anklicken. Dann wird der Reiter "Umsätze" mit allen Kontobewegungen angezeigt. Der Reiter "Umsätze" kann auch angeklickt werden, wenn Sie sich gerade die Vertragsdetails angesehen haben. Das Datum der Umsätze entspricht der Wertstellung (Valuta).

Wie kann ich meine Vertragsdetails einsehen?

Zur Anzeige der Vertragsdetails das Produkt (Tagesgeld- oder Festgeldkonto) anklicken. Dann auf den Reiter "Vertragsdetails" klicken. Anschließend das Menü "Vertragsdetails" öffnen. Es werden alle relevanten Informationen angezeigt.

Wo sehe ich Daten des Auszahlungskontos?

Zur Anzeige des Auszahlungskontos das Produkt (Tagesgeld- oder Festgeldkonto) anklicken. Dann auf den Reiter "Vertragsdetails" klicken. Anschließend das Menü "Auszahlungskonto" öffnen. Es werden alle relevanten Informationen angezeigt.

Wo sehe ich, ob ein Lastschrifteinzug besteht?

Zur Anzeige des Lastschrifteinzugs das Produkt (Tagesgeld- oder Festgeldkonto) anklicken. Dann auf den Reiter "Vertragsdetails" klicken. Wird das Menü "Lastschrifteinzug" angezeigt, besteht ein Lastschrifteinzug. Falls kein Menü "Lastschrifteinzug" angezeigt wird, besteht noch keiner. Wenn ein Menü angezeigt wird, dieses öffnen und es werden alle relevanten Informationen angezeigt.

Fragen zu Datenschutz & Sicherheit

Sind meine Daten beim Kundenportal sicher?

Ja, das sind sie. Alle Daten werden im eigenen Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Die in der App gespeicherten Daten sind lokal verschlüsselt (Schlüsselstärke AES-256). Zusätzlich erfolgt jegliche Art von Datentransfer verschlüsselt nach modernster SSL/TLS Technologie.

Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht auf unbefugten Zugriff auf mein Kundenportal habe?

Ändern Sie bitte in diesem Fall unverzüglich Ihre Kundenportal-Zugangsdaten und achten Sie auf Ungereimtheiten in Ihrem Kundenportal-Account. Außerdem raten wir Ihnen, ebenfalls Passwörter von Nutzerkonten mit dieser E-Mail-Adresse umgehend zu ändern und in der nächsten Zeit auf Auffälligkeiten zu achten.

Was tut die W&W Gruppe zusätzlich, um die Sicherheit des Kundenportal zu gewährleisten?

Wir lassen mindestens einmal jährlich einen sogenannten Penetrationstest von einem unabhängigen Sicherheitsdienstleister nach dem jeweils aktuellsten Stand der Technik/Kenntnis durchführen, um potenzielle Schwachstellen präventiv aufzudecken.

Welche Daten werden lokal auf dem Smartphone gespeichert, welche auf Servern?

Es gilt das Prinzip der minimalen Rechte. Innerhalb der W&W Gruppe hätten nur Mitarbeiter mit Administrationsrechten die Möglichkeit, Daten einzusehen. Diese Kollegen unterliegen den geltenden, strengen Bedingungen der W&W Gruppe. Um den Schutz durch Kontrollen zu gewährleisten, ist außerdem ein unabhängiger IT-Sicherheitsbeauftragter aus der W&W Gruppe bestellt.

Gilt für meine Angaben im Kundenportal der deutsche Datenschutz?

Ja, Ihre Daten unterliegen dem deutschen Datenschutz bzw. werden nach den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeitet.

Was macht das Kundenportal bzw. die W&W Gruppe mit meinen Daten?

Das Kundenportal wird Ihre Daten (z. B. Ihre Konto- und Kreditkartenumsätze) laufend analysieren mit dem Zweck, für Sie Optimierungs- und Sparpotenziale zu identifizieren. Wir werden Ihnen die Analyse-Ergebnisse in geeigneter Form zur Verfügung stellen und neben den Unternehmen der W&W Gruppe an die für Sie regional jeweils zuständigen Vermittler der W&W Gruppe sowie deren Führungskräfte und Fachbetreuer weitergeben (keine direkten Kontobewegungen).

Wo werden meine Daten genau gespeichert?

Ihre Daten werden sowohl im lokalen Speicher Ihres mobilen Endgeräts (z. B. Smartphone) gespeichert als auch im eigenen Rechenzentrum in Deutschland.