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Unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Thema Versicherungen.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten rund um das Thema Versicherungen.

Versicherungen allgemein

Wie hoch ist die Versicherungssteuer?

  • Kfz-Versicherung: 19 %
  • Haftpflichtversicherung: 19 %
  • Glasversicherung: 19 %
  • Unfallversicherung: 19 %
  • Rechtsschutzversicherung: 19 %
  • Hausratversicherung: 16,15 %
  • Wohngebäudeversicherung (versicherte Gefahr: nur Feuer): 13,2 %
  • Wohngebäudeversicherung (ohne Feuer): 19 %
  • Wohngebäudeversicherung (Feuer und weitere Gefahren): 16,34 %
  • Bis wann muss ich meine Rechnung bezahlen?

    Fälligkeit der Rechnung ist immer der 1. des Fälligkeitsmonats.

    Kann ich immer erst zum 15. des Monats bezahlen?

    Sofern Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, können Sie zwischen den Abbuchungsterminen 1., 5. und 15. des Monats wählen. Bei Lebensversicherungen ist eine Abbuchung nur zum 1. eines Monats möglich; bei einzelnen Tarife auch zum 15.

    Kann ich auch in Raten zahlen?

    Es sind folgende Zahlungsperioden möglich:

    • jährlich
    • halbjährlich
    • vierteljährlich
    • monatlich (nur mit Lastschriftmandat)

    Bei laufendem Mahnverfahren kann im Kfz-Bereich keine unterjährige Zahlungsperiode vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass bei einer unterjährigen Zahlungsperiode der über das Jahr zu zahlende Beitrag höher sein kann. Falls Sie eine Änderung der Zahlungsperiode wünschen, teilen Sie dies uns einfach mit.

    Mahnverfahren

    Wann besteht kein Versicherungsschutz mehr?

    Sollten Sie innerhalb zwei Wochen nach Erhalt der 2. Zahlungserinnerung Ihre ausstehenden Versicherungsbeiträge nicht bezahlen, so besteht kein Versicherungsschutz mehr.

    Was muss ich tun, damit wieder Versicherungsschutz besteht bzw. mein Auto wieder angemeldet wird?

    Da Sie den Zahlungsaufforderungen zu Ihrer Rechnung zum wiederholten Male nicht nachgekommen sind, ist die Württembergische Ihnen gegenüber leistungsfrei und es besteht kein Versicherungsschutz mehr. Dieser tritt ab Zahlung wieder in Kraft, wenn Sie die ausstehenden Beiträge inklusive der Mahngebühren begleichen. Sollte aufgrund des Mahnverfahrens die Kündigung ausgesprochen worden sein, so kann diese durch die Zahlung der ausstehenden Beiträge inklusive Mahngebühren innerhalb eines Monats rückgängig gemacht werden.

    Trotzdem besteht erst ab der Zahlung wieder Versicherungsschutz. In der Kraftfahrtversicherung wird die zuständige Zulassungsstelle benachrichtigt und eine Versicherungsbestätigung in der Kfz-Versicherung hinterlegt.

    Was sind die Rücklastschriftgebühren? Warum muss ich diese bezahlen?

    Die Rücklastschriftgebühren werden berechnet, weil die Württembergische den ausstehenden Betrag von Ihrem Konto abbuchen wollte, die Lastschrift allerdings von Ihrer Bank nicht ausgeführt wurde. Die angefallenen Bankentgelte und weiteren Kosten werden damit ausgeglichen.

    Ich habe Probleme mein Mahnschreiben zu verstehen.

    Wir haben für Sie Erläuterungen mit Hinweisen zu den wichtigsten Punkten auf den Mahnschreiben nebenstehend als Pdf-Dokument zusammengestellt. Diese beantworten hoffentlich Ihre Fragen.

    Fragen und Antworten zum Kundenportal

    Was ist das Kundenportal „Meine Württembergische“?

    Das Kundenportal „Meine Württembergische“ ist Teil des Online-Services „W&W-Kundenportal“. Dieser umfasst zudem das Portal „Mein Wüstenrot“ sowie eine volldigitale Vertragsübersicht der W&W-Gruppe mit einer einheitlichen Darstellung über Produkte aus allen Geschäftsfeldern (Bausparkasse, Bank, Versicherung).

    Sollen noch weitere Funktionen in „Meine Württembergische“ angeboten werden?

    Ja, Funktionen im Kundenportal werden sukzessive verbessert und erweitert. Es sollen weiterhin neue Dokumente, sowie neue Services digital im Kundenportal bereitgestellt werden.

    Was passiert mit meinen bestehenden Zugangsdaten für „Mein Wüstenrot“?

    Bestehende Zugangsdaten für „Mein Wüstenrot“ bleiben erhalten und gelten weiterhin für das neue Kundenportal; eine neue Registrierung ist nicht erforderlich!

    Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten von Depot, Tagesgeld und Bank im Kundenportal anmelden?

    Bestehende Zugangsdaten für die Portale Depot, Tagesgeld und Bank bleiben unverändert. Um die Funktionalitäten des Kundenportals jedoch nutzen zu können, müssen Sie sich für das Kundenportal registrieren.

    Welche Systemvoraussetzungen werden für die Nutzung des Portals benötigt?

    Grundsätzlich können alle Browser verwendet werden (Chrome, Safari, Mozilla Firefox). Bei Verwendung des aktuellen Internet Explorers gibt es jedoch Einschränkungen.

    Bitte beachten Sie: Unser Kundenportal ist grundsätzlich auf PC, Tablet oder Smartphone nutzbar. Vor allem bei der Nutzung auf Smartphones kann es - je nach Hersteller und verwendetem Browser - ggf. zu Einschränkungen in der Darstellung kommen. Wir arbeiten sukzessive an der Behebung und Optimierung dieser Einschränkungen.

    Ich habe Probleme bei der Nutzung der Service-Funktionen - was kann ich tun?

    Sollten Sie Probleme mit der Nutzung des Portals haben hilft oftmals das Löschen der Browserdaten vor der Anmeldung ins Portal sowie ggf. das Zulassen von Pop-Ups für das Portal.

    Bei Service Funktionen, die die Eingabe einer TAN erfordern, bestehen unter Verwendung der Browser Internet Explorer oder Safari in manchen Fällen Einschränkungen: Sollte Ihnen nach anfordern einer TAN kein Eingabefeld eingeblendet werden, obwohl Sie die Browserdaten gelöscht und Pop-Ups zugelassen haben, dann klicken Sie zunächst ohne Eingabe einer TAN auf "weiter" - gemeinsam mit einer Fehlermeldung sollte in den meisten Fällen dann auch ein Eingabefeld erscheinen.

    Hilft dieses Vorgehen nicht, so nimmt der Kundenservice der Württembergischen Versicherung Ihren Änderungswunsch auch gerne telefonisch entgegen.

    Können Nutzer von „Meine Württembergische“ alle Verträge im W&W-Konzern einsehen?

    In Ihrem Kundenportal werden Ihnen Ihre aktuellen Verträge der Württembergischen Versicherung, Wüstenrot Bausparkasse und Wüstenrot Pfandbriefbank angezeigt. Sofern Sie weitere Produkte und Verträge im W&W-Konzern besitzen, werden Ihnen diese ebenso angezeigt.

    Kann ich detaillierte Vertragsinformationen zu allen Verträgen einsehen?

    Sie können aus der Vertragsübersicht in das entsprechende Portal abspringen, um eine detaillierte Vertragsauskunft zu erhalten - mit Ausnahme Ihrer Wohndarlehen Classic Verträgen. Deshalb arbeiten wir aktuell daran, Ihnen auch diese Funktion in Ihrem Kundenportal so schnell wie möglich anbieten zu können.

    Wie kann ich auf weitere Funktionen von „Meine Württembergische“ zugreifen?

    Durch Klick auf den Button „Details“ bei Ihren Verträgen gelangen Sie auf die jeweilige Vertragsauskunft. Auf der Vertragsauskunft finden Sie sowohl personenbezogene, als auch vertragsbezogene Funktionen. Besitzen Sie aktuell nur Versicherungsprodukte, so können Sie bereits auf Ihrer Vertragsübersicht auf personenbezogene Funktionen von „Meine Württembergische“ zugreifen.

    Kann ich individuelle Profileinstellungen zur Kommunikation vornehmen?

    Über die Profilverwaltung können Sie bequem Einwilligungen für eine Kontaktaufnahme seitens W&W verwalten.

    Es werden nicht alle Verträge angezeigt. Wie können diese hinzugefügt werden?

    Falls Sie feststellen, dass Verträge in der Vertragsübersicht fehlen, können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 19:00 Uhr) unter der Rufnummer +49 7141 16 755900 wenden.

    Bitte beachten Sie dabei: Versicherungsverträge, in denen Sie als versicherte Person, Beitragszahler oder anderweitig vertragsbeteiligt sind, aber eine andere Person der Versicherungsnehmer ist, können Sie aus rechtlichen Gründen über das Portal nicht verwalten.

    Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses jederzeit über die "Passwort vergessen?"-Funktion in der Anmeldemaske zurücksetzen. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen weder der Kundenservice noch das Support-Team Ihr Passwort zurücksetzen kann.

    Wer kann sich für „Meine Württembergische“ registrieren?

    Kunden, die als natürliche Einzelperson Versicherungsnehmer sind.

    Warum kann ich mich für das W&W-Kundenportal nicht registrieren?

    • a) Sie erfüllen nicht die oben genannten Voraussetzungen, sondern versuchen sich z. B. als juristische Person (u. a. eingetragene Vereine, Aktiengesellschaften, GmbH) oder Personengemeinschaft (z. B. Vertrag lautet auf ein Ehepaar/Anrede Herr und Frau) zu registrieren.
    • b) Wir konnten Sie anhand Ihrer Angaben bei der Registrierung nicht eindeutig identifizieren. Um Ihre Verträge und die Funktionen des Kundenportals freizuschalten, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team.

    Sie erreichen unseren Kundenservice (Mo. bis Fr. von 8:00 bis 19:00 Uhr) unter der Rufnummer +49 7141 16 755900 .